95. Jahrestagung
Vereinigung der Bayerischen Chirurgen e.V.
18. bis 20. Juli 2018
Kongresszentrum Garmisch-Partenkirchen

Grußwort Sigrid Meierhofer


Sigrid MeierhoferSehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen in Garmisch-Partenkirchen! Ich freue mich sehr, dass die Vereinigung der Bayerischen Chirurgen ihre 95. Jahrestagung bei uns veranstaltet. Mit unserer einzigartigen Natur und unserem Heilklima bieten der Markt und der Landkreis Garmisch-Partenkirchen beste Voraussetzungen, um gesund zu bleiben und gesund zu werden. Unser Ort erreichte bei der jüngst veröffentlichten Deutschland-Studie des ZDF „Wo lebt es sich am besten“ Rang fünf. Beim Aspekt „Gesundheit und Sicherheit“ liegt Garmisch-Partenkirchen dabei sogar auf Platz zwei.

Und tatsächlich ist der Gesundheitsbereich neben dem Tourismus der wichtigste Wirtschaftsfaktor unserer Region. Auf das Klinikum Garmisch-Partenkirchen, unseren größten Arbeitgeber, sind wir sehr stolz. Es ist ein modernes Haus der Schwerpunktversorgung und beherbergt – das finde ich besonders erwähnenswert – ein zertifiziertes Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie. Ich bin zuversichtlich, dass sich künftig – gerade was den Aspekt der schonenden Eingriffe angeht – Gesundheit und Tourismus noch enger miteinander verknüpfen lassen.

Ich wünsche der Jahrestagung der Vereinigung Bayerischer Chirurgen und dem angeschlossenen Pflegekongress einen erfolgreichen Verlauf mit viel Zeit zum fachlichen Austausch, aber auch zum Kennenlernen des Ortes und der umgebenden Natur.

Dr. Sigrid Meierhofer
1. Bürgermeisterin

Medienkooperation:

 

Haus Hammersbach

 

ESB